AG Film

„Es ist der Geschmack, der sich durch das Anschauen sehr vieler Filme mit den entsprechenden Hinweisen und Bezeichnungen herausbildet, der «nach und nach» die Urteilsfähigkeit begründet, die dann punktuell auf diesen oder jenen Film angewandt werden kann.“ – Alain Bergala (Kino als Kunst)

Die AG Film beschäftigt sich mit Kino und Film. Vor allem dem Kurzfilm widmen wir sehr viel Aufmerksamkeit. Jedes Jahr sichten wir als Laien-Gruppe über 500 Kurzfilme und stellen daraus in einem diskursiven Prozess verschiedene Programm zusammen. So entstehen Filmzusammenstellung, die einem sich wandelnden, kollektiven Geschmack entsprechen: Eine Selbst-Bildung für alle, die daran teilnehmen, und eine Überraschung für die, die dachten, kuratorische Entscheidungen müssten immer individuell sein. Alle interessierte Vereinsmitglieder sind aufgerufen, sich an dieser ‚Sozialen Plastik‘ zu beteilgen. Ansprechpartnerin ist die Sprecherin der AG Film, Christina Diekhof. Sie ist erreichbar unter agfilm@apolloverein.de, unter facebook.com/apolloverein oder bei den monatlichen Gruppentreffen jeden 2. Sonntag im Monat um 17 Uhr im Café Einstein in der Bollwerkstraße 24.

Projekt-Beispiel: http://www.kino-fuer-alle.de